Die Juroren 2023

 

Kim Bui *1989

Kim Bui ist eine von Deutschlands erfolgreichsten Turnerinnen und die mit der längsten Turnkarriere im deutschen Frauenturnen gewesen. 29 Jahre Ihres Lebens hat die gebürtige Tübingerin im Turnen verbracht, dabei dreimal bei Olympischen Spielen, mehrfach bei Welt- und Europameisterschaften teilgenommen, zweimal Bronze bei Europameisterschaften gewonnen und parallel den Masterabschluss der Technischen Biologie an der Universität Stuttgart absolviert. Über 20 Jahre Leistungssport lassen Sie auf viele einschneidende Erlebnisse zurückblicken – Höhen, Tiefen, Medaillengewinne, Tränen, Verletzungen, die Sie in Ihrer Auto-Biografie im Spiegel-Bestseller „45 Sekunden: Die Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist“ festhält. Die mehrfache Deutsche Meisterin arbeitet zurzeit als Speakerin und Coach ferner engagiert Sie sich die weiterhin im Sport.

Joachim Dorfs *1964

Joachim Dorfs ist seit 2008 Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung. Der Diplom-Volkswirt hat zuvor 17 Jahre beim Handelsblatt gearbeitet, zuletzt als Stellvertretender Chefredakteur. Für die Wirtschaftszeitung berichtete der gebürtige Essener unter anderem aus Washington und 5 Jahre aus Paris. Zwischenzeitlich leitete er das Unternehmen-Ressort. In seiner Freizeit treibt Joachim Dorfs gern entspannt Sport und bekocht seine Frau und die beiden Töchter. Außerdem verfolgt er das harte sportliche Schicksal seiner Heimatvereine Rot-Weiß Essen und Schwarz-Weiß Essen.

Andreas Haas *1968

Andreas Haas verantwortet seit 2019 als Mitglied des Vorstands der Volksbank Stuttgart die Bereiche Personal, Gesamtbanksteuerung und das Kompetenzcenter Beauftragtenwesen. Er startete seine berufliche Laufbahn in seinem Geburtsort Metzingen. Der verheiratete Vater zweier Kinder ist mit Leib und Seele Genossenschaftler. Von der Volksbank Metzingen führte sein beruflicher Weg über die Vorstandsmitgliedschaft bei der Raiffeisenbank Schaafheim zur Kerner Volksbank. Dort war er als Vorstandsmitglied unter anderem für die Gesamtbanksteuerung, IT und Marktfolgebereiche zuständig. Früher selbst aktiv als Spieler gilt seine sportliche Leidenschaft dem Handball. Mittlerweile als Zuschauer bei Spielen vor Ort und am Bildschirm, aber auch als engagierter Beirat beim Bundesligisten TVB Stuttgart.

DR. CHRISTOPH REISINGER *1962

Dr. Christoph Reisinger betreut als Chefredakteur die Stuttgarter Nachrichten und Sonntag Aktuell. Sein beruflicher Werdegang begann mit Studien an den Universitäten Köln und Bonn und der abschließenden Promotion an der Uni Köln. Als Autor und Redakteur arbeitete er bei Funk- und Printmedien in verschiedenen Ressorts, bevor er 12 Jahre lang bei der Osnabrücker Zeitung als Leiter Newsroom und zuvor Ressortleiter Politik/Nachrichten verantwortlich war. Der vierfache Vater engagiert sich auch in der Aus- und Weiterbildung, zunächst als Dozent an der Universität in Hamburg und seit 2000 als Ausbilder an der Akademie für Publizistik in Hamburg. Seine Freizeit verbringt der gebürtige Leutkirchener nach seiner aktiven Zeit im Rad-Rennsport nach wie vor gern und viel on- und offroad auf dem Bike.

Nils Runge *1988

Nils ist studierter Kulturmanager (M.A.) und konnte zuletzt als Projektleitung für Medientechnik bei der Plan Valley GmbH Erfahrungen auf internationalen Veranstaltungen sammeln. Heute erarbeitet er beim Pop-Büro Region Stuttgart gemeinsam mit unterschiedlichen Akteur:innen Konzepte, die bedarfsgerecht und innovativ auf ihre Bedürfnisse eingehen. Er vermittelt und moderiert, um einen höheren Stellenwert und ein besseres Verständnis für das Nachtleben in Politik und Gesellschaft zu generieren und bürokratische Hürden so gering wie möglich zu halten. Er verbindet Menschen und pflegt sein Netzwerk, vielfältig und weltoffen, um das Nachtleben und Projekte und somit die Region Stuttgart rund um dieses Thema weiter voranzubringen.

Petra Xayaphoum *1989

Petra Xayaphoum, Jahrgang 1989, ist Themenkoordinatorin von Stadtkind Stuttgart und Online-Redakteurin für die Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Geboren und aufgewachsen in Fellbach, nun wohnhaft in Stuttgart, kennt sie die Landeshauptstadt sowie die Region wie ihre eigene Westentasche. Nach einem Bachelor-Studium der Kunstgeschichte und VWL an der Uni Stuttgart sowie einem Master in Europäischer Kunstgeschichte und Ostasiatischer Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, absolvierte sie ein zweijähriges Volontariat beim Stadtmagazin Lift. Im Anschluss arbeitete sie dort als Ressortleiterin, Redakteurin, Creative Director und Chef-Redakteurin, bevor sie ins Pressehaus wechselte. Hier schreibt sie für die Online-Redaktion über junge Themen aus Stuttgart, Gastronomie, Kultur und das Stadtgeschehen.